DVAG – mehr als ein Strukturvertrieb
Das unterscheidet die DVAG von einem typischen Strukturvertrieb
Das kennt man oder hat mal zumindest schon mal was davon gehört: Verkauf von Haushaltswaren, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmitteln, Damenunterwäsche oder Schmuck, der direkt im eigenen Wohnzimmer oder bei einer „Hausparty“, zu der man eingeladen wird, stattfindet. Diese Spezialform des Direktvertriebs wird in der Fachsprache auch Netzwerk-Marketing (Network Marketing, Multi Level Marketing MLM oder Strukturvertrieb) genannt.
Charakteristisch für Netzwerk-Marketing ist neben der Kundengewinnung und dem direkten Verkauf von Produkten auch das Werben neuer Vertriebsmitarbeiter. Diese werden in eigener Organisationsstruktur des Verkäufers aufgenommen und sollen dann weitere Mitarbeiter ansprechen, die wiederrum neue Vertriebspartner rekrutieren. So entsteht eine Organisationsstruktur, die sich bildlich einer Pyramide ähnelt.
DVAG, eine Pyramide?
Das Bild einer Pyramide wird in Einzelfällen auch in Bezug auf die Finanzvertriebe kritisch verwendet. Wie zutreffend sind solche Aussagen, wie zum Beispiel, die DVAG sei ein Pyramidensystem?
Jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße, ist in mehrere Führungs- und Managementebenen untergliedert. So gesehen, ist jedes Unternehmen in etwa wie ein Pyramidensystem aufgebaut: An der Spitze der Pyramide steht der Vorstandvorsitzende mit dem Vorstand oder der Geschäftsführer/Inhaber, gefolgt von verschiedenen Hierarchieebenen, die sowohl fachliche als auch personelle Verantwortung für bestimmte Bereiche übernehmen. Mit jeder Karriere-Stufe steigt der Maß der Verantwortung – dies ist auch bei der DVAG der Fall.
Des Weiteren wird am einem Pyramidensystem kritisiert, dass die „Oberen“ an der Spitze einer Pyramide daran interessiert sind, möglichst viele neue Mitarbeiter anzuwerben. Unternehmen, die mit einem Pyramidensystem arbeiten, zeichnet demzufolge eine sehr hohe Fluktuation aus. Anders ist das bei der DVAG: Die Fluktuationsrate bei den Vermögensberatern liegt auf einem äußerst niedrigen Niveau von durchschnittlich 3,5 Prozent. Berufsinteressenten haben die Möglichkeit, zunächst im Nebenberuf – also parallel zu ihrem Job – den Vermögensberater-Beruf kennenlernen. Die Entscheidung, ob, wann und in welchem Tempo sie einsteigen, liegt ausschließlich bei den Interessenten selbst. Jeder neue Vermögensberater wird umfassend ausgebildet und intensiv gecoacht. Sowohl für das Unternehmen DVAG als auch für den persönlichen Ansprechpartner des Berufsinteressenten ist dies mit einem hohen zeitlichen und auch einem finanziellen Aufwand verbunden. Für beide Seiten – für den neuen Vermögensberater und die DVAG – steht daher langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit im Fokus.
Und was ist an der Kritik, man nutze das Pyramidensystem, um finanzielle Interessen zu verfolgen? Das Aufstiegs- und Karriere-System der Deutschen Vermögensberatung ist transparent und fair; und natürlich nehmen auch die Vergütungsmöglichkeiten zur Spitze hin zu. Die Bedingungen sind ausgewogen und gerecht und gelten für alle Vermögensberaterinnen und Vermögensberater, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft. Leistung soll sich lohnen und wird durch die DVAG auch belohnt.
Zusammenfassend kann man sagen, die Negativvorwürfe, die DVAG sei eine Pyramide oder nutze Menschen in einem Pyramidensystem aus, sind unzutreffend und unberechtigt.
Ist Multi Level Marketing legal?
In Deutschland sind bestimmte Formen des Multi-Level-Marketing (MLM) bzw. Strukturvertriebs erlaubt, wenn sie nicht gegen Nr. 14 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG verstoßen. Als unzulässig im Sinne des § 3 Abs. 3 werden geschäftliche Handlungen erklärt, die allein oder hauptsächlich durch die Einführung weiterer Teilnehmer in das System eine Vergütung erlangen. Vereinfacht erklärt, dürfen die Mitarbeiter in einem Strukturvertrieb ihr Einkommen nicht ausschließlich durch das Anwerben neuer Vertriebspartner beziehen. Das unterscheidet eine legale und anerkannte Form des Direktvertriebs von illegalen MLM-Unternehmen.
Gibt es Network Marketing im Finanzbereich?
Anders als zum Beispiel der Verkauf von Waren ist der Vertrieb von Finanzprodukten eine wesentlich komplexere Aufgabe, die strikten gesetzlichen Standards und regulatorischen Anforderungen unterliegt. Sie dienen dem Verbraucherschutz und sichern die Qualität der Beratung. Somit ergibt sich der entscheidende Unterschied zu einem Strukturvertrieb aus der Konsumgüterindustrie: Berater und Verkäufer müssen über eine fundierte fachliche Ausbildung verfügen. Die durch sie vermittelten Finanz- und Versicherungsprodukte decken wichtige Bereiche der Absicherung und Vorsorge der Kunden ab und sind in ihrer Bedeutung, Langfristigkeit und Tragweite nicht mit Konsumgütern vergleichbar. Daher ist die Bezeichnung „Finanzvertrieb“ geeigneter.
Mehr als ein Finanzvertrieb – davon können Kunden und Mitarbeiter bei der DVAG profitieren
Die Deutsche Vermögensberatung ist Deutschlands führende Finanzberatung. Da das Unternehmen keine eigenen Finanz- und Versicherungsprodukte anbietet, sondern die teils exklusiven Produkte ausgewählter Produkt-Partner vermittelt, kann es im engeren Sinne zu einem Finanzvertrieb gezählt werden. Es gibt einige Besonderheiten, von denen sowohl Kunden als auch Vermögensberater bei der DVAG profitieren können.
- Fundierte fachliche Aus- und Weiterbildung der Vermögensberater
Mit Investitionen von über 80 Millionen Euro pro Jahr in die Qualifikation ihrer Vermögensberater gehört die DVAG zu den Vorreitern der Finanzbranche. Jeder neue Mitarbeiter erhält eine fundierte Grundausausbildung und bildet sich sowohl fachlich als auch persönlich stets weiter. Das gibt auch Kunden die Sicherheit, kompetent, umfassend und nach individuellen Zielen und Wünschen beraten zu werden.
- Erprobtes Konzept der Allfinanzberatung
Gemeinsam mit Kunden – nach der Analyse der bestehenden Verträge und des persönlichen Bedarfs – erstellen Vermögensberater ein branchenübergreifendes Vorsorge- und Absicherungskonzept, das verschiedenen Bereiche wie Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage, staatliche Förderungen und Sparen abdeckt.
- Qualitative Beratung und Service
Vermögensberater begleiten ihre Kunden idealweise ein Leben lang: diese langfristige Kundenbeziehung basiert auf dem gegenseitigen Vertrauen und geht weit über die Vermittlung von Produkten hinaus.
Die Zuverlässigkeit der Partnerschaft zeigt sich unter anderem auch im hochwertigen Service, zum Beispiel bei Schadenregulierungen oder anderen Anliegen der Kunden. Niedrige Stornoquoten, so gut wie keine BaFin-Beschwerden und eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden sind weitere Bestätigungen für die Qualität der Dienstleistungen der DVAG.
- Selbstständigkeit als berufliche Perspektive
Mit dem Schritt in die Vermögensberatung gründen Einsteiger ihr eigenes Unternehmen und werden in ihrer Selbstständigkeit umfassend unterstützt und gefördert. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ihr Unternehmen zu führen und auszubauen. Anders als bei den meisten Netzwerk-Marketing-Unternehmen gibt es bei der Deutschen Vermögensberatung keine Vorgaben zu den Umsätzen, Produktverkäufen oder ähnliches.
- Transparentes und leistungsorientiertes Aufstiegs- und Vergütungssystem
Jeder Vermögensberater, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sonstigen Faktoren, bekommt gleiche Chancen. Wer Erfolge erzielt, kommt beruflich weiter – nach fairen und für alle geltenden Kriterien bei Karriere und Einkommen.
- Große Verantwortung und langfristige Zusammenarbeit – Qualität vor Quantität
In einem MLM-Vertrieb geht es vorwiegend darum, möglichst viele neue Mitarbeit in einem relativ kurzen Zeitraum zu gewinnen. Entsprechend hoch ist die Fluktuation.
Neue Partner bei der Deutschen Vermögensberatung werden umfassend ausgebildet, sie werden auch von ihren Coaches intensiv begleitet und eingeführt. Diese Investitionen in neue Partner sind sowohl zeitlich als auch finanziell aufwendig. Daher wird von Anfang an viel Wert daraufgelegt, geeignete Kandidaten für die Tätigkeit als Vermögensberater zu finden. Die Fluktuation bei der DVAG liegt unter dem Branchendurchschnitt, wie der Rating-Bericht der Assekurata Karriere-Ratings dies bestätigt. Jede Führungskraft trägt eine große Verantwortung für seine Mitarbeiter, für ihre Aus- und Weiterbildung – als Coach, Ratgeber, Mentor und Vorbild.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Geschäftsmodell der Deutschen Vermögensberatung mehr als ein Strukturvertrieb ist. Über 45 Jahre im Markt sprechen für den Erfolg und die Beständigkeit des Familienunternehmens.