Kritisch gefragt

DVAG im Dialog

Deutsche Vermögensberatung – Abzocker oder vertrauenswürdiges Unternehmen?

Wer sich als Berufsinteressent oder potenzieller Kunde über die Deutsche Vermögensberatung informiert, möchte auch erfahren, ob es vertrauenswürdig ist oder ein Unternehmen, dessen Vermögensberater Abzocker bzw. die vermittelten Geschäfte Abzocke sind.

Nach einer Definition im Duden sind Abzocker Menschen, die andere auf betrügerische Art um ihr Geld bringen. Und Abzocke ist die Methode, mit der dieses betrügerische Verhalten geschieht. Wäre Abzocke Bestandteil des Geschäftsmodells der DVAG, wäre sie nicht bereits seit Jahrzehnten Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung mit heutzutage über 17.000 hauptberuflichen Vermögensberatern und rund 8 Millionen Kunden.

Bei den Millionen von Kundengesprächen, die Vermögensberater führen, kann es auch mal zu Enttäuschungen oder Unklarheiten kommen, was in jedem Fall bedauerlich ist. Diese lassen sich jedoch meist im persönlichen Gespräch klären.

Und wenn nicht, so kann man sich beschweren. Das ist etwa bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und beim Ombudsmann für Versicherungen möglich. Allerdings passiert dies sehr selten.

Nahezu keine Beschwerden über Abzocker oder Abzocke bei der DVAG

  • So registrierte der Ombudsmann für Versicherungen im Jahr 2019 (2018) insgesamt nur 261 (283) Beschwerden gegen Versicherungsvermittler. Bei rund 200.000 registrierten Versicherungsvermittlern, zu denen auch die Vermögensberater der DVAG zählen, ist das eine verschwindend geringe Zahl. Wären die Vermögensberater Abzocker, wäre das in der Beschwerdestatistik sichtbar.
  • Wer sich das Beschwerdeaufkommen bei der BaFin zu Lebensversicherungen der AachenMünchener anschaut (das sind die Lebensversicherungen, die in den letzten Jahren ausschließlich durch Vermögensberater vermittelt wurden), sieht ebenfalls keinen Hinweis auf Abzocke bei der DVAG. Zwischen 2016 und 2019 gab es bei über 5 Millionen Lebensversicherungsverträgen der AachenMünchener weniger als 70 Beschwerden pro Jahr, was einer mikroskopisch kleinen Beschwerdequote von unter 0,00014 Prozent entspricht.

Erstklassige Testurteile zur Vertrauenswürdigkeit der DVAG

Viele erstklassige Testurteile von unabhängigen Experten unterstreichen, dass die Deutsche Vermögensberatung ein vertrauenswürdiges Unternehmen ist. So zählt die DVAG beispielsweise zu Deutschlands Kundenchampions 2020. Das sind Unternehmen, die für besonders hohe Kundenzufriedenheit und sehr gute Beziehung zu ihren Kunden ausgezeichnet wurden. Dies setzt Vertrauenswürdigkeit voraus. Und da ist kein Platz für Abzocker.