Kritisch gefragt

DVAG im Dialog

Gibt es negative Aspekte an der DVAG?

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Dieses Sprichwort prägte der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und besagt letztendlich, dass sich Gegensätze einander bedingen. Was aus dem Blickwinkel von Mitarbeitern und Kunden der DVAG als überaus positiv betrachtet wird, an dem mag der eine oder andere Kritiker auch Negatives sehen.

Das fängt bereits beim Karriere- und Vergütungssystem der DVAG an. Das wird von der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata unter dem Kapitel „Vermittlerorientierung“ mit dem Urteil „exzellent“ als positiv eingestuft, weil es rein leistungsorientiert ist. Negativ mag es Menschen vorkommen, denen Leistungserbringung auf dem Karriereweg nicht so wichtig erscheint.

Positive oder auch eventuell negative Aspekte am Karrieresystem der DVAG:

  • Wer bei der DVAG Leistung erbringt und die Karrierebedingungen erfüllt, wird befördert. Die persönliche Karriere als Vermögensberater ist transparent, fair, mess- und planbar. Sie ist unabhängig von einer positiven oder negativen Meinung des Vorgesetzten oder besonderen Beziehungen im Unternehmen.
  • Die Vergütung als Vermögensberater erfolgt und entwickelt sich rein leistungsorientiert mit Provisionszahlungen und attraktiven Zusatzleistungen. Wer bei der DVAG viel leistet, wird entsprechend belohnt. Viele empfinden das als positiv, für manche mag darin auch etwas Negatives liegen.

Auch aus Kundensicht gibt es viele Aspekte bei der DVAG, die sehr positiv sind. Manch ein Kritiker mag darin auch etwas Negatives erkennen.

  • Die DVAG arbeitet nicht mit hunderten von Anbietern zusammen, sondern fokussiert sich beim Produktangebot auf wenige erstklassige Unternehmen, wie die Generali oder die Deutsche Bank Gruppe. Dadurch können Kunden durch exklusive Produkte profitieren.
  • Die Vermögensberater der DVAG sind keine Honorarberater, die Kundenberatungen nach Stunden abrechnen, egal wie gut sie sind. Vermögensberater verdienen daran, wenn es nach einer guten Beratung auch zu einer Produktvermittlung kommt, die mit einer Provisionszahlung verbunden ist.

Es gibt einzelne Kritiker, die aus ihrer eigenen Sichtweise etwas Negatives an dieser Art der Kundenbetreuung durch die DVAG sehen, und dazu im Internet veröffentlichen. Dagegen wird der Kundenservice der DVAG immer wieder durch unabhängige Institute wie ServiceRating oder Deutschlands Kundenchampions mit repräsentativen Kundenbefragungen getestet und sehr positiv mit einem Top-Ergebnis ausgezeichnet.