Kritisch gefragt

DVAG im Dialog

Wie wurde die Deutsche Vermögensberatung von der Stiftung Warentest bewertet?

Die Stiftung Warentest ist wohl die bekannteste Institution für den Test von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland. Sie gilt als seriös, unabhängig und kompetent. Positive wie negative Testberichte wirken sich oft auf Kaufentscheidungen von Konsumenten aus. Gute oder schlechte Testergebnisse der Stiftung Warentest werden von potenziellen Kunden aufmerksam und als objektiv ermittelt betrachtet. Daher erzeugte auch der Test der Beratungsqualität großer Allfinanzvertriebe durch die Stiftung Warentest im Jahr 2014 entsprechendes Interesse in der Öffentlichkeit. Aber auch für das Qualitätsmanagement der Deutschen Vermögensberatung sind objektive Tests der Stiftung Warentest hilfreich und gut.

Stiftung Warentest urteilte: „Vertriebe besser als ihr Ruf“

Strukturvertriebe standen eine Zeit lang mitunter auch in der Kritik. Gelegentlich bestehen auch heute noch Vorurteile gegenüber Finanzvertrieben. Nach dem Test der DVAG durch die Stiftung Warentest hieß es jedoch im Testbericht zur Deutschen Vermögensberatung: „Die Testerin war begeistert. Gleich zweimal binnen sieben Tagen beriet sie der Vermittler der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Dann machte er passende Vorschläge zur sicheren Anlage ihres Geldes.“

Schließlich kam die Stiftung Warentest zu dem Urteil, dass „Vertriebe besser als ihr Ruf“ sind. Mit dem Testurteil „gut“ konnte sich die Deutsche Vermögensberatung auch beim Thema „Erfassung des Kundenstatus und Gesprächsverlauf“ an die Spitze der getesteten Allfinanzvertriebe setzen. Auch zur Produktempfehlung des DVAG Vermögensberaters fanden die Tester der Stiftung Warentest positive Worte: „Gute Mischung des DVAG-Beraters. Die Mischung fanden wir passend.“

Der Testbericht der Stiftung Warentest bestätigt, dass die Deutsche Vermögensberatung nach der Zahl der Vermittler und Kunden sowie der verdienten Provisionen der weitaus größte der getesteten Allfinanzvertriebe ist.

Das gilt heute mehr denn je: Die Deutsche Vermögensberatung ist die größte und bedeutendste eigenständige Finanzberatung in Deutschland. Rund 8 Millionen Kunden setzen bei den Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung auf die Kompetenz und Erfahrung der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Getreu dem Leitsatz „Früher an Später denken.“ bietet sie in mehr als 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen seit über 45 Jahren eine branchenübergreifende Allfinanzberatung.

Das gute Testergebnis der Stiftung Warentest ist auch eine Bestätigung für die gute Qualifikation der Vermögensberater. Für die Aus- und Weiterbildung ihrer Berater gibt die DVAG über 80 Millionen Euro im Jahr aus.