Kritisch gefragt

DVAG im Dialog

Wie ist die Deutsche Vermögensberatung im Test?

Wer im Bereich der persönlichen Karriere- oder Vermögensplanung vor wichtigen Entscheidungen mit großer Tragweite steht, möchte sich in der Regel vorab informieren. Tests bzw. Testberichte können bei der Entscheidungsfindung helfen. Wichtig ist nicht nur die Aktualität des Tests, sondern auch auf Basis welcher Kriterien der Test durchgeführt bzw. der Testbericht erstellt wird.

Zur DVAG liegen zum einen Testberichte vor, die auf Finanztests beruhen und für Menschen interessant sind, die bereits Kunde der DVAG sind oder es werden möchten. Zum anderen gibt es Testberichte, deren Kriterien mit Blick auf diejenigen ausgerichtet sind, die sich für den Beruf Vermögensberater interessieren.

Wie sehen DVAG Testberichte zu Karriereperspektiven als Berater aus?

Zuletzt erschienen folgende Testberichte zur DVAG, deren Kriterien für Menschen, die sich für den Beruf Vermögensberater interessieren, relevant sind:

  • Top Employer Deutschland
    Die DVAG erhielt diese Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands zum 11. Mal in Folge für beste Karrierebedingungen in der Finanzbranche. Pluspunkte sammelte die DVAG insbesondere auch bei den Kriterien Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung sowie Führungskräfteentwicklung.
  • DVAG „exzellent“ im Karriere-Rating
    2020 erreichte die DVAG zum 13. Mal mit „exzellent“ das bestmögliche Testergebnis im Karriere-Rating der Assekurata Rating-Agentur. Dieses bezog sich auf die Kriterien Vermittlerorientierung, Beratungs- und Betreuungskonzepte, Finanzstärke sowie Wachstum. Aus dem Rating-Bericht lässt sich ablesen, wie attraktiv die Karrierechancen bei der DVAG aus Sicht von Vermittlern sind.

Und wie sehen DVAG Testberichte aus, die für Kunden interessant sind?

Zuletzt erschienen folgende Testberichte zur DVAG, deren Kriterien sich an den Bedürfnissen von Kunden orientieren:

  • DVAG im Test zum Kundenservice „exzellent“
    Die DVAG konnte im September 2020 ihr Testurteil „exzellent“ im Kundenservice bestätigen. Der Test erfolgte durch die Agentur Service Rating. Zu den Kriterien zählten unter anderem die Kundenorientierung, die Kundenberatung und die Kundenbetreuung. Aus dem Testbericht geht im Detail hervor, wie attraktiv die DVAG durch hohe Beratungsqualität für Kunden ist.
  • Bester Finanzdienstleister bei „Top Service“
    Den 1. Platz belegte die DVAG im Test zum Kundenservice beim Wettbewerb „Top Service“. In den von ServiceRating in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt und der Universität Mannheim durchgeführten Test fließen neben unabhängigen Expertenmeinungen auch die Meinungen von Kunden als Kriterien ein. Der Testbericht wird auf Basis eines fundierten wissenschaftlichen Modells der Universität Mannheim erstellt.