Kritisch gefragt

DVAG im Dialog

Welche Kritik gibt es an der Deutschen Vermögensberatung?

Wie begründet sind die kritischen Äußerungen über die DVAG? Behauptungen und Fakten im Check.

Jeder von uns, egal um welche Dienstleistung es geht, hat schon mal positive und weniger erfreuliche Erfahrungen gemacht. Wenn man sich missverstanden oder verärgert fühlt, neigt man eher dazu, die Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen, zum Beispiel im Internet.

Die Deutsche Vermögensberatung hat rund 8 Millionen Kunden und rund 18.000 Vermögensberaterinnen und Vermögensberater. Im Vergleich zu dieser Größenordnung ist die Anzahl der vereinzelten Kritiken recht gering. Und wären die Kritiker mit ihren persönlichen Einschätzungen im Recht, würde die DVAG nicht kontinuierlich seit mehreren Jahren in Folge hervorragende Testurteile und Auszeichnungen von unabhängigen Prüfern und Rating-Agenturen erhalten, wie etwa die Siegel „Deutschlands Kundenchampions“, „ServiceRating: exzellent“ oder „Testsieger Versicherungsvermittler“. Auch die Beratungskompetenz der DVAG Vermögensberater wird stets sehr gut bewertet.

Gleichwohl erscheint es sinnvoll, einzelne Kritikpunkte von DVAG Kritikern unter die Lupe zu nehmen und die DVAG Kritik auf Stichhaltigkeit zu überprüfen.

„Die DVAG sei nicht unabhängig, sondern gehöre zum Generali Konzern“

Es gibt den Kritikpunkt, die DVAG gehöre zum Generali Versicherungskonzern und wäre nicht eigenständig. Tatsächlich ist die Deutsche Vermögensberatung Deutschlands größte eigenständige Allfinanzberatung. Ihre rechtliche Form ist die einer nicht-börsennotierten Aktiengesellschaft. Die Mehrheit der Anteile (60 Prozent plus zehn Aktien) gehören über die Deutsche Vermögensberatung Holding der Gründerfamilie Pohl und nicht – wie es behauptet wurde – der Generali.

Diese Fakten widerlegen die DVAG Kritik, das Unternehmen gehöre dem Versicherungskonzern:

  • Als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation legt die Deutsche Vermögensberatung größten Wert auf eine familiäre Ausrichtung im Unternehmen.
  • Die Beständigkeit in Führung ist mit Andreas Pohl als Vorstandsvorsitzendem sowie Reinfried Pohl als Generalbevollmächtigtem sichergestellt.
  • Historisch bedingt ist die Generali Deutschland mit einer Minderheitsbeteiligung Miteigentümerin der Deutschen Vermögensberatung. Allerdings ist die eigenständige DVAG weder Konzerngesellschaft noch Konzernmarke der Generali, sondern die Partnergesellschaft für den exklusiven Vertrieb von Versicherungsprodukten der Generali.

Der Kritikpunkt, die DVAG sei nicht unabhängig, ist damit unzutreffend.

„Der DVAG ginge es nur um den Produktverkauf und nicht um die gute Beratung. Sie verkaufe ausschließlich Produkte des Generali Konzerns“

Es gibt Kritiker, die behaupten, bei der DVAG gäbe es nur Produktverkauf statt umfassender Beratung. Tatsächlich steht bei der Deutschen Vermögensberatung die branchenübergreifende Allfinanzberatung der Kunden im Mittelpunkt. Das bedeutet: Ein Kunde bekommt ein individuelles Vorsorge- und Absicherungskonzept mit aufeinander angestimmten Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen. Im Mittelpunkt stehen Ziele und Wünsche der Kunden. In der Regel werden Kunden von ihrem Vermögensberater ein Leben lang begleitet. Die DVAG ist dabei Bindeglied zwischen ihren Kunden und Produktpartnergesellschaften.

Diese Fakten widerlegen die DVAG Kritik, das Unternehmen verkaufe ausschließlich Produkte des Generali Konzerns:

  • Zu den starken und zuverlässigen Partnern der Deutschen Vermögensberatung gehören führende Unternehmen der Finanzbranche, darunter Generali, Deutsche Bank, DWS, Deutsche Bausparkasse Badenia und Allianz Global Investors.
  • Die Kunden der DVAG haben dadurch die Gewissheit, dass alles, was sie sich mit der Unterstützung der Vermögensberater aufbauen, langfristig ausgerichtet ist. Unsere renommierten Produktpartner stehen für Verlässlichkeit.
  • Die Produktpartner der DVAG nehmen keinen Einfluss auf die Empfehlungen durch die Vermögensberater. Im Mittelpunkt von deren Beratung stehen immer die persönlichen Ziele und Wünsche der Kunden. Die Produktempfehlungen orientieren sich ausschließlich an dem Bedarf der Kunden.
  • Durch die langjährigen Partnerschaften können die DVAG Kunden von exklusiven Vorteilen und leistungsstarken Angeboten profitieren.

Der Kritikpunkt, die DVAG verkaufe ausschließlich Produkte der Generali, ist damit unzutreffend.

„Die DVAG sei unseriös und werde auch kritisch von den Medien wie ZDF gesehen“

Wer seit nahezu 50 Jahren erfolgreich am Markt ist, der kann auch mit den Schattenseiten des Erfolges konfrontiert werden. Oberflächliche Vorwürfe, Kritik oder gar Verleumdungen können die Folge sein. Oft liegen Berichte mehrere Jahre zurück, die sich mit der DVAG Kritik beschäftigen. Inwiefern entspricht die kritische Darstellung der DVAG den tatsächlichen Fakten? Ist sie objektiv oder handelt es sich um subjektive Meinungen?

So sind einige Behauptungen zu finden, die DVAG sei eine Sekte, die Gehirnwäsche betreibt oder als ein Schneeballsystem agiert. Diese Fakten entkräften diese DVAG Kritik:

  • Als ein führendes Unternehmen der Finanzbranche mit über 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen agiert die DVAG entsprechend allen gesetzlichen Vorgaben und Gegebenheiten.
  • Die DVAG arbeitet mit führenden Anbietern zusammen und hat, im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, seinen Kunden noch nie risikoreiche Produkte des „grauen Kapitalmarkts“ angeboten.
  • Jährlich investiert die DVAG über 80 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung ihrer Vermögensberater.
  • Zahlreiche Ratings von unabhängigen Experten belegen die hohe Qualität der Kundenberatung. Auch im Bereich Karriere wird die DVAG regelmäßig geprüft und ausgezeichnet.

Der Kritikpunkt, die DVAG sei unseriös und nicht vertrauenswürdig, ist damit widerlegt.

„Die DVAG Vermögensberater würden nur eigene Interesse verfolgen, so die Kritik im SPIEGEL“

Verkaufsdruck, überteuerte Produkte, aggressive Vertriebsmethoden und andere negative Aspekte – auch in Bezug auf die Kundenberatung durch die DVAG sind einige kritische Vorwürfe zu finden. Diese Fakten widerlegen diese Kritik.

  • Die DVAG bietet bedarfsgerechte und individuelle Kundenberatung und -betreuung, die sich nach den Zielen und Wünschen der Kunden richtet. DVAG Vermögensberater begleiten ihre Kunden ein Leben lang – vertrauensvoll, vorausschauend und zuverlässig.
  • Wer sich langfristig am Markt etablieren möchte, nachhaltig beraten und Erfolg haben will, setzt auf Qualität und Kundenzufriedenheit, so auch die DVAG: Die meisten neuen Kunden kommen durch eine Weiterempfehlung zur DVAG. Wer als Kunde zufrieden ist, empfiehlt seinen Vermögensberater weiter.
  • Unzufriedene Kunden und ggf. damit einhergehende Stornierungen schaden dem Vermögensberater: Karriereschritte und Beförderungen in der DVAG sind bei einer übermäßigen Stornoquote nicht möglich.

Das Fazit: Die Fakten sprechen für sich. Wer sich ein ausgewogenes Bild machen möchte, sollte möglichst unterschiedliche Facetten in Betracht ziehen und von der einseitigen Berichterstattung Abstand nehmen.

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