Support beim Digitalisierungsschub
Einmal hochladen bitte: Wer als Unternehmer sein Rechnungsmanagement ausgliedert, kann von zuverlässigeren Kunden und einer schnelleren Zahlung profitieren.
So gingen bei der BaFin im Jahr 2009 150 Beschwerden von Kunden der AachenMünchener Leben und 91 von Kunden der AachenMünchener Versicherung ein. Gerade einmal 66 dieser Beschwerden (= 27%) entfallen auf vertriebliche Fragestellungen, 4 (= 6%) davon wurden von der BAFin nach Klärung des Sachverhaltes als „begründet“ eingestuft.
Allein diese Zahlen sind für sich genommen bereits ein erneutes Indiz für die Zufriedenheit der DVAG-Kunden und damit zugleich Indikator für die hohe Qualität der Beratung und Kundenbetreuung durch die Vermögensberater der DVAG. Noch weit aussagefähiger aber ist die BAFin-Beschwerdestatistik, wenn man die Größe der Bestände einbezieht: 4.750.678 Verträge der Bestand bei der AM Versicherung.
Noch weit aussagefähiger aber ist die BAFin-Beschwerdestatistik, wenn man die Größe der Bestände einbezieht: 4.750.678 Verträge umfasste per 31.12.2009 der durch die DVAG an die AM Leben vermittelte Bestand, 5.950.418 Verträge der Bestand bei der AM Versicherung. Bezogen auf die Anzahl der Beschwerden bedeutet dies: Auf 1.000.000 Verträge kommen im Durchschnitt gerade einmal 0,3 begründete BaFin-Beschwerden.
Ein sensationell gutes Ergebnis. Oder: Beste Beratungsqualität eben!
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Zu den durchaus interessanten und aussagefähigen Statistiken gehören die jährlichen Berichte der Aufsichtsbehörde BaFin zu den Kundenbeschwerden.