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Zu den durchaus interessanten und aussagefähigen Statistiken gehören die jährlichen Berichte der Aufsichtsbehörde BaFin zu den Kundenbeschwerden.
Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge nachfassen und womöglich Mahnungen versenden – für die wenigsten Unternehmer zählen diese Aufgaben zu den Lieblingsbeschäftigungen. Doch wer auch in herausfordernden Zeiten wie diesen für die Zukunft gerüstet sein will, muss vorausschauend agieren. Da lohnt es, sich von Profis unterstützen zu lassen: Spezialisierte Dienstleister wie die Deutsche Verrechnungsstelle (DV) helfen dabei, sich aktiv vor Forderungsausfällen schützen, die eigene Zahlungsfähigkeit zu stärken und damit die Basis für weiteres Wachstum zu legen. Gleichzeitig haben Unternehmer dadurch mehr Zeit für das, was ihnen am Herz liegt: Ihr Kerngeschäft.
Die Angebote der DV zur finanziellen Unterstützung sind vielfältig. Beim Forderungskauf übernehmen die Spezialisten als Factoring-Partner auch gleichzeitig das Risiko eines möglichen Zahlungsausfalls. Dank dieser Sicherheit können Unternehmer mehr finanzielle Mittel zur gezielten Investition und Expansion nutzen.
Wer – unabhängig von der Hausbank – noch mehr Liquiditätssicherung anstrebt, für den stellen die Finanzierungspartner individuelle Angebote aus den Bereichen Darlehen, Leasing und Mietkauf zusammen. So erhält man als Kunde mit nur einer Anfrage bei seinem Vermögensberater mehrere Angebote von unterschiedlichen Finanzinstituten und kann sich dann das passende daraus aussuchen.
Auch ohne konkreten Finanzierungsbedarf ist das Angebot attraktiv: Kleine und mittelständische Unternehmen können ihr Forderungsmanagement durch Produkte wie AbrechnungPlus mit nur einem Klick professionalisieren. Einfach Rechnungen im Online-Portal hochladen, abwarten und innerhalb von zwei Tagen die Forderungen auf dem Konto verzeichnen. Die Prozesse im Hintergrund, der Rechnungsversand und – falls nötig – ein dreistufiges Mahnverfahren per Brief und Telefon werden automatisch übernommen.
Mit einem professionellen Forderungsmanagement das Zahlungsverhalten der Kunden beeinflussen und besser planen können.
Mit dem Verkauf offener Forderungen schneller Liquidität erhalten und Zahlungsausfälle vermeiden.
Mit Leasing, Mietkauf oder Darlehen einfach und schnell investieren.
Mehr Informationen über die Deutsche Verrechnungsstelle (DV) und ihre Produkte gibt es hier.
Zu den durchaus interessanten und aussagefähigen Statistiken gehören die jährlichen Berichte der Aufsichtsbehörde BaFin zu den Kundenbeschwerden.
Der Banken- und Sparkassensektor ist im Umbruch. Die Filialnetze werden seit Jahren verkleinert und Bankgeschäfte zunehmend über das Internet abgewickelt.