Social-Media-Bank

Während die meisten Versicherungen, Banken, Berater und Makler mit dem Thema Social Media (noch) nichts anfangen können, geben andere mächtig Gas.

So wirbt beispielsweise die seit kurzem am Markt tätige Fidor Bank damit, dass sich Kunden und Interessenten auf der IT-Plattform der Bank munter über Geldfragen austauschen können. Und dafür gibt es sogar Geld von der Bank:

„Wer anderen Nutzern einen so genannten Geldtipp gibt, bekommt dafür etwa 25 Cent, für das Stellen einer Frage an die Experten der Bank gibt es sogar 50 Cent. Außerdem können Anleger nach eigener Vorstellung ihr Traumprodukt als Anlagemodell entwickeln. Hierfür bekommen die Kunden einen Bonus von einem Euro. Sollte die Bank später bei der Produktentwicklung auf diese Ansätze zurückgreifen, steht mit etwas Glück eine Belohnung von maximal 1000 Euro ins Haus.“

So ein Auszug aus der Homepage der Bank.

Klar ist, dass die Bank so sehr viel über ihre Kunden erfährt, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

In jedem Falle ist das Geschäftsmodell eine mutige und innovative Positionierung im Web 2.0, meinen wir als DVAG Deutsche Vermögensberatung.