„Zins ist der Preis für temporären Konsumverzicht.“
Teurer Sprit, vermehrt steigende Preise und schrumpfende Sparbücher: Wie lange werden uns Inflation und Niedrigzins wohl noch begleiten? Drei Fragen an den ...
Wie Kunden mit solchen Produkten in die Klemme kommen können, darüber berichtet die Tageszeitung DIE WELT in ihrer Ausgabe vom 19. November 2010. „Schiffe-Fonds bereiten Sparern wenig Freude“, so die Schlagzeile. Was steckt dahinter?
Obwohl fast alle hinter den Fonds stehenden Containerschiffe „gebucht“ sind, dürfen die Anleger (Kommanditisten) auf Jahre hinaus nicht mit Ausschüttungen rechnen. Dies liegt zum einen daran, dass wegen der stetig ansteigenden Zahl von Schiffen die Charterraten unauskömmlich sind. Außerdem haben bei vielen der Fonds die Banken wegen fehlender Margen über Jahre hinaus auf Zins und Tilgung verzichtet. Früher oder später werden sie aber ihre Außenstände einfordern, entweder über Kapitalerhöhungen, sofern sich solche bei den Kommanditisten plazieren lassen. Oder über Verwertung der Schiffe, und dies mit hoher Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit spürbarem Wertverlust der Beteiligungen.
Am Ende haben die Anleger so nicht nur jahrelang auf Ausschüttungen verzichtet, sie sehen sich darüber hinaus dem Risiko ausgesetzt, erhebliche Teile des eingesetzten Kapitals zu verlieren. Darüber tröstet nicht hinweg, dass man als Kommanditist stolzer Miteigentümer eines Containerschiffes ist.
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