Erfolg für die interaktive Finanzplanung

Vor einem Jahr ist die Deutsche Vermögensberatung mit ihrem neuen Beratungstool Vermögensplanung Digital an den Start gegangen. Nach zwölf Monaten ist es Zeit für eine erste Bilanz: Das neue Tool ist ein voller Erfolg.

Die Zahlen sprechen für sich: Allein in den letzten Monaten kam die neue App Vermögensplanung Digital Digital bei über 240.000 Beratungsterminen zum Einsatz. Das neue Analysetool ermöglicht Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern die persönliche Beratung in einem digitalen Prozess für ihre Kunden noch erlebbarer zu machen. Interaktive Finanzplanung – ob vor Ort oder über die Distanz hinweg.  Insgesamt geht mittlerweile die Mehrzahl aller Anträge bei Deutschlands größter eigenständiger Finanzberatung auf elektronischem Wege ein. Die Digitalisierung schreitet also mit großen Schritten voran und hat sich in den schwierigen Corona-Monaten bestens bewährt: Trotz pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen konnte die DVAG die Kundenberatung und ihren Service aufrechterhalten und sogar noch steigern. Aber auch im persönlichen Beratungsgespräch setzen die Vermögensberater zunehmend auf die Vorteile des neuen Tools und bieten damit maßgeschneiderte, interaktive Beratung bei maximaler Transparenz.

Papierlos und schnell

Der Erfolg der neuen App geht Hand in Hand mit der zunehmenden Einbindung von Fernunterschriften. Mit der Einführung von VP Digital hat sich die Fernunterschrift umfassend etabliert. Und auch beim Thema Unternehmensaufbau hat sich das elektronische, schnelle Format nahezu komplett durchgesetzt. 90 Prozent der Registrierungen neuer Partner werden mittlerweile digital erfasst. Nur noch in Ausnahmefällen greifen die Vermögensberater auf Papier und Stift zurück.

Persönliche Betreuung bleibt oberste Prämisse

Ob in der Beratung, dem Antragswesen oder bei der Registrierung von Partnern: Die Digitalisierung ersetzt niemals den persönlichen Kontakt. Der bleibt für die maßgeschneiderte Kundenberatung bei der Deutschen Vermögensberatung essenziell. Die zunehmende Digitalisierung bietet dabei jedoch bestmögliche technologische Unterstützung und ermöglicht so mehr Transparenz, Interaktion und Schnelligkeit. Vermögensberater haben so noch mehr Zeit für Ihre Kunden und können die Qualität ihrer Beratung weiter steigern. Den Grund für den Erfolg der Projekte sieht Christian Glanz, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung und zuständig für Informationstechnologie, bereits in der Konzeption: „Wir entwickeln digitale Tools nicht am grünen Tisch, sondern in enger Zusammenarbeit mit unseren Vermögensberatern.  Sie wissen am besten, was sie selbst zum Arbeiten brauchen und vor allem auch, was sich Ihre Kunden wünschen. So können wir unsere Tools und Prozesse ganz nach den Bedürfnissen am Markt ausrichten.“