„Zins ist der Preis für temporären Konsumverzicht.“
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Ganz neue Bedeutung kann in diesem Kontext die bAV auch bei der Personalgewinnung bekommen.
Bekanntlich ist es schon jetzt für viele Unternehmen schwierig, offene Stellen neu zu besetzen. Die Ursachen sind klar: Gut gehende Konjunktur und ein starker, demographiebedingter Rückgang der Anzahl Erwerbstätiger. Letzterer wird sich beschleunigen, von heute noch rund 44 Millionen Erwerbstätigen auf gerade noch 28 Millionen im Jahr 2050 (ohne signifikante Zuwanderung).
Anlass genug also für die Unternehmen in Deutschland, über neue Formen der Mitarbeiterrekrutierung nachzdenken und diese möglichst schon jetzt umzusetzen. Denn der Kampf um die Talente hat längst begonnen und die Mitarbeitergewinnung wird so vielleicht zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Dabei kann die bAV zu einem wirkungsvollen Rekrutierungsinstrument aufgebaut werden. Denn junge Menschen wissen, dass es um ihre staatliche Rente schlecht bestellt ist und werden deshalb immer ein offenes Ohr haben, wenn neben einem attraktiven Arbeitsplatz und guten Verdienstaussichten auch eine lukrative betriebliche Altersversorgung geboten wird.
Die bAV gehört also nicht mehr nur zur Mitarbeiterbindung, sondern in Zukunft ganz sicher auch zur Mitarbeitergewinnung.
Eine hervorragendes Thema für jedes Beratungsgespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen. Denn den wenigsten sind diese Zusammenhänge bekannt, nachzulesen im Versicherungsjournal vom 7. September 2011.
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