Das Leben ist zu kurz für den falschen Beruf.
Kaum etwas ist so wertvoll wie unsere Zeit, und fast ein Drittel davon verbringen wir mit Arbeit. Aktuell sind Modelle wie die 4-Tage-Woche in aller Munde. ...
Kleine, große, regional verwurzelte und international aufgestellte Familienunternehmen – dieser Mix ist typisch für die “deutsche Wirtschaft”. Doch was zeichnet Familienunternehmen eigentlich aus?
1. Hallo Zukunft: Fachkräfte schätzen Familienunternehmen
Die Konkurrenz ist groß: In umkämpften Märkten wie der Finanzbranche müssen sich Unternehmen besonders Mühe geben, um attraktiv zu bleiben. Es kommt verstärkt auf die „soften“ Faktoren an. In puncto gute Arbeitsatmosphäre und Teamgeist sowie eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten haben Familienunternehmen wie die Deutsche Vermögensberatung oft die Nase vorn. Sie bietet ihren über 17.000 hauptberuflichen Beratern neben einem Mentoringprogramm zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und investiert dazu mehr als 80 Millionen Euro jährlich.
2. Nicht bloß eine Nummer: Leistungsorientiert, menschlich, stark!
Entscheidungen in Familienunternehmen werden nicht nur anhand von Kennzahlen, sondern immer im Einklang mit den Unternehmenswerten getroffen. Inhabergeführte Betriebe wie die DVAG zeichnen sich besonders durch ihre kürzeren Entscheidungswege, hohe Loyalität und eine geringere Fluktuation aus. Statt bloß von oben zu verkünden, setzen Inhaber verstärkt auf flexible Lösungen und den gemeinsamen Dialog. Ein wichtiges Gut, gilt aktuell mehr denn: Es zählt der Kontakt von Mensch zu Mensch – ob persönlich oder digital.
3. Langfristig vorgesorgt: Erfolg durch Weitblick
Familienunternehmen halten Krisen nachweislich besser stand. Ein Grund dafür: Weitsicht. Das Credo der DVAG ist zum Beispiel damals wie heute: „Wir denken nicht in Quartalszahlen, sondern in Generationen“. Mit Mut zu Innovationen und Investitionen hat die Deutsche Vermögensberatung schon früh in digitale Lösungen investiert, um die persönliche Kundenberatung zu unterstützen.
4. Ich geh hier nicht weg: Regional verankert
Auch wenn einige Familienunternehmen sich im Laufe der Zeit zu echten “Big Playern” ihrer Branchen entwickelt haben, eins eint viele: Sie sind noch immer regional verwurzelt. Große Familienbetriebe wie der Schraubenhersteller Würth oder das Biotechnologieunternehmen KWS Saat sind wie die Deutsche Vermögensberatung noch immer von ihren Gründungsstandorten aus erfolgreich.
5. Hab ich gern gemacht: Großzügiger Einsatz für die Gesellschaft
Familienunternehmer fühlen sich ihren Standorten persönlich eng verbunden und übernehmen Verantwortung. Die Deutsche Vermögensberatung fördert beispielsweise in Frankfurt und Marburg zahlreiche soziale und kulturelle Projekte. Im Jubiläumsjahr 2020 hat das Unternehmen sein Engagement ausgeweitet: Seit Juni unterstützt die DVAG mit dem Verein „Menschen brauchen Menschen“ die Tafel Deutschland, seit November ist sie Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.
Kaum etwas ist so wertvoll wie unsere Zeit, und fast ein Drittel davon verbringen wir mit Arbeit. Aktuell sind Modelle wie die 4-Tage-Woche in aller Munde. ...
Auch wenn die Finanzbranche eher eine Männerdomäne ist, gibt es inzwischen mehr Beraterinnen, als man glaubt. Umso wichtiger ist es, sie sichtbar zu machen