Kapriolen
So manche Kapriole hat die anhaltende Phase der Null- und Negativzinsen bereits hervorgebracht.
So appelliert Anlegeranwalt Mattil in der heutigen Ausgabe der Welt am Sonntag an den „gesunden Menschenverstand“ der Bankkunden.
Mit der Aussage zu den Provisionen hat er Recht.
Zweifel haben wir aber daran, dass Bankkunden nicht wissen, dass ihre Bank auch Geschäfte machen und Geld verdienen will. Das weiß im Grunde jeder, und niemand wird etwas dagegen haben, wenn eine gute Dienstleistung Geld kostet. Und genau daran – an der Qualität – hapert es: Qualität in der Beratung bedeutet, auf die Ziele / Wünsche / Bedürfnisse des Kunden einzugehen, mit ihm die passenden Konzepte zu entwickeln und darauf aufbauend die Produkte zu beschaffen.
So arbeiten Banken nicht, das hat der Banken-Beratungstest gezeigt.
Kunden müssen angesichts der Komplexität der Materie dem Rat ihres Beraters vertrauen können. Der Missbrauch dieses Vertrauens ist das Problem, nicht die Tatsache, dass der Berater über Provision bezahlt wird.