Marketing
Es gibt gutes und weniger gutes Marketing.
Eine Möglichkeit: Dividenden. Hier erhöht der Anleger durch jährliche Ausschüttungen sein laufendes Einkommen und es besteht zusätzlich, vor allem bei langfristiger Anlage, die Chance auf eine Kurssteigerung der Aktie.
Eine Gefahr besteht jedoch auch bei dieser Anlagestrategie:
Eine zu einseitige Orientierung an der Dividendenrendite. Denn es kann erhebliche negative Wechselwirkungen zwischen dem Kursverlauf einer Aktie und der Höhe der Dividende geben, die dazu führen können, dass eine hohe Dividende durch sinkende Kurse mehr als „aufgefressen“ wird.
Was lehrt das?
Man sollte gerade bei dividendenstarken Aktien genau hinschauen, ob die Dividende tatsächlich aus Gewinnen finanziert ist und ob darüber hinaus ein nennenswerter Teil des Gewinns im Unternehmen verbleibt, um Zukunfts-Investitionen zu finanzieren. Nur dann ist gewährleistet, dass neben der Dividende auch substanzielle Chancen auf Kurssteigerungen bestehen. „Gesund“ sind Verhältnisse von 50 : 50, die Hälfte des Gewinns also für die Aktionäre, die andere für die Stärkung der Substanz.
Wem das zu kompliziert ist, sollte es sich einfach machen auf bewährte dividendenorientierte Aktienfonds wie z.B. den DWS Top Dividende setzen, der in den letzten Jahren exzellente Ergebnisse erzielt hat. Denn hier sind es erfahrene und kompetente Fondsmanager, die die Aktien und Unternehmen ständig auf „Herz und Nieren“ genau analysieren und darauf aufbauend kaufen und verkaufen.