Marketing
Es gibt gutes und weniger gutes Marketing.
Die Realität ist oftmals eine andere. Denn gerade Privatanleger kaufen gerne bei Höchstkursen, bekommen bei sinkenden Kursen „kalte Füße“, verkaufen dann irgendwann mit hohem Verlust und kehren danach der Börse für Jahre den Rücken zu. Meist solange, bis die Kurse über einen längeren Zeitraum wieder gestiegen sind und wieder kurz vor neuen Rekorden stehen. Sodann beginnt das gleiche „Spiel“ von vorne.
Ein solches Verhalten beruht entweder auf Emotion oder auf Unkenntnis über fundamentale Zusammenhänge. Beides hat bei der Geldanlage in Aktien und Aktienfonds nichts zu suchen.
Wer in Aktien und Aktienfonds investiert, sollte
Jeder, der sich aktuell mit Blick auf die Kursentwicklung des Jahres 2018 und auf drohende internationale Handelsbeschränkungen die Frage stellt, ob es besser ist zu verkaufen, sollte sich davor diese grundlegenden Regeln vergegenwärtigen.