Provision gespart
Vertrauen in den Berater führt zu dauerhafter Betreuung und Partnerschaft.
Über die Vereinbarkeit der Unabhängigkeit des Maklers mit der Zugehörigkeit zum einem Maklerpool, an dem - wie im Fall BCA - gleich 4 Versicherer mit je rund 10% beteiligt sind, hatten wir in diesem Blog schon berichtet (siehe Blogbeiträge vom 28.09.)
Nunmehr gibt es wieder Interessantes über BCA zu berichten (siehe Versicherungsjournal vom 03.06.2010). So hat der Maklerpool offensichtlich erhebliche Mittel in die Entwicklung einer neuen Software investiert, mit der die Kundendaten der dem Pool angehörigen Makler zentral verwaltet werden sollen.
Erneut nähert sich damit ein bedeutender Maklerpool dem seit 35 Jahren erprobten Geschäftsmodell der DVAG Deutsche Vermögensberatung an. Denn bei uns ist es seit Einführung der modernen IT Standard, für unsere Vermögensberater die von den Partnergesellschaften zur Verfügung gestellten Kundendaten zu bündeln und zu verwalten.
Bleibt die Frage offen, inwieweit auch hier wieder der von den Maklern propagierte Status der Unabhängigkeit damit vereinbar ist, die Kundendaten „außer Haus“ an einen Maklerpool zu geben, der, wie bereits erwähnt, zu fast 40% vier Versicherern gehört.