Marketing
Es gibt gutes und weniger gutes Marketing.
Eine solche Beratung ist komplex, aufwändig und bedarf umfangreicher fachlicher Kompetenzen. Denn es ist eine möglichst genaue Einschätzung des zukünftigen Alterseinkommens, der aktuell verfügbaren finanziellen Mittel sowie der steuerlichen Situation des Kunden notwendig. Erst darauf aufbauend lassen sich dann Vorschläge für entsprechende Produktlösungen entwickeln, die von staatlich geförderten Produkten wie der Riester- oder Rürup-Rente über klassische oder fondsgebundene Rentenversicherungen bis hin zur betrieblichen Altersversorgung reichen.
Wie wichtig diese Beratung ist, zeigt sich wieder ganz aktuell. So dokumentiert der jährlich erstellte Armutsbericht einen fast schon dramatischen Anstieg der Altersarmut in Deutschland, die sich seit dem Jahr 2005 um 46 Prozent auf nunmehr 15,6 Prozent der Rentner erhöht hat (siehe bspw. www.heute.de).
Ein Alarmzeichen für jeden, der noch kein Rentner ist und noch die Chance hat, privat fürs Alter vorzusorgen.